Öffnen Sie Türen und Herzen für Gäste aus aller Welt! Die atemberaubende Schönheit des Berner Oberlandes zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die hier unvergessliche Ferien verbringen wollen. Indem Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Chalet vermieten, bieten Sie diesen Gästen den wichtigen Rahmen dafür.
Wir bieten in unserem Portfolio eine umfangreiche Auswahl an Apartments und Chalets an und freuen uns, wenn wir auch Ihre Immobilie für Sie vermitteln können. Wir übernehmen für Sie alle Dienstleistungen, welche mit der professionellen Vermietung Ihrer Ferienwohnung oder Ihres Chalets verbunden sind.
Sie können sich auf unsere langjährige Erfahrung und unser Engagement für exzellenten Service verlassen.
Ansprechpartner, vor Ort für Sie verfügbar
Kompetente Beratung und Begleitung in allen Schritten
Kurtaxenabrechnung der Gäste mit der Tourismusorganisation
Organisation und Durchführung der Ferienwohnungsklassifikation von Schweiz Tourismus
Buchungsabwicklung und Inkasso durch GRIWA RENT
Absicherung bei kurzfristigen Stornierungen
Transparente Abrechnung am Quartalsende
Attraktive Präsentation auf unserer Webseite, selbstverständlich responsive, für alle Endgeräte optimiert und mit allen SEO-Kriterien ausgestattet
Informativer Auftritt Ihrer Immobilie mit hochwertigem Bildmaterial (das wir für Sie erstellen lassen) und Beschreibung (mehrsprachig), Buchungskalender, Preis- und Verfügbarkeitsabfrage
Publikation Ihrer Immobilie mit aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten auf allen relevanten Buchungsplattformen
Nationale und internationale Vermarktung auf allen relevanten Buchungsportalen, z.B. AirBnB, Booking.com oder e-domizil
Gezielte Marketingkampagnen zur Steigerung von Direktbuchungen und Senkung von Kommissionen, beispielsweise mit definierten Zielmärkten (z.B. Schweizer Grossstädte)
Präsenz auf nationalen und internationalen Messen (STM Schweiz, ATM Dubai, MTS USA)
Promotionen via Social Media und Newsletter an Stammgäste
Print Werbung GRIWA RENT-Newspaper: Übersicht über alle Ferienwohnungen mit QR-Code zu allen Ferienwohnungen und Chalets
Professionelles Reservierungsmanagement
Persönlicher Check-In und Check-Out im GRIWA RENT-Büro Grindelwald oder Interlaken
Kommunikation mit den Gästen vor, während und nach ihrem Aufenthalt
Pikett-Telefon für Notfälle, 7 Tage die Woche, auch ausserhalb der Geschäftszeiten
Digitale Gästeinformationen zu Anreise, Ferienwohnung und Aktivitäten während des Aufenthaltes
Gästefeedbacks und Reklamationen bearbeiten und verwalten
Weiterleitung von Optimierungsvorschlägen durch GRIWA RENT an Eigentümer
Schnelle Reaktionszeit bei technischen Problemen und Reklamationen
Umfangreiches Knowhow und langjährige Erfahrung
Grosses Netzwerk mit lokalen Partnern
Schadenmanagement zwischen Gast und Vermieter
Reinigung nach festgelegten Reinigungsstandards mit zertifizierten Produkten
Zwischenreinigungen und Bettwäschewechsel auf Anfrage
Bereitstellen von Bettwäsche, Handtücher und Gäste Ameneties (Seifen, Tabs, Küchentücher, Abfallsäcke, etc.)
Jährliche Grundreinigung der Ferienwohnung oder des Chalets
Jährliche Bestandsaufnahme des Inventars und auf Wunsch Ersatzbeschaffung
Wir haben Teams mit langjähriger und grosser Erfahrung im Einsatz
Wir bezahlen faire Löhne und setzen uns für eine gesunde Arbeitsatmosphäre ein
Wir bieten Flüchtlingen Zukunftsperspektiven in verschiedenen Berufsbildern
Wir spenden einen Teil des Jahresgewinns an soziale Projekte
Wir fördern den Nachwuchssport und unterstützen junge Talente aus der Region
bei GRIWA RENT seit 2018
«Wir vermieten unsere Ferienwohnung seit 2018 über GRIWA RENT. Von Anfang an war die Zusammenarbeit sehr angenehm und professionell. Die GRIWA RENT hat uns betreffend Vermietung stets gut beraten und übernimmt die gesamte Administration kompetent, speditiv und zu unserer vollsten Zufriedenheit.»
Familie Versefeldt, bei GRIWA RENT seit 2017
«Seit 2017 vermieten wir unsere drei Apartments durch die GRIWA RENT AG. Der große Vorteil bei der GRIWA RENT besteht darin, dass sie nicht nur unseren Mietern einen angenehmen Urlaub bescheren, sondern uns auch von allen Sorgen befreit. Dazu gehört der komplette Gästekontakt, die finanzielle Verwaltungsabwicklung und die Behebung kleinerer Mängel. Wir müssen uns darüber keine Sorgen machen und die Gäste sind sehr zufrieden!»
bei GRIWA RENT seit 2005
«Seit vielen Jahren vermietet die GRIWA RENT meine schöne Dachgeschosswohnung. Mit ihren Leistungen bin ich ausserordentlich zufrieden. Die Professionalität in der Betreuung der Gäste, mich als Vermieter und auch der Wohnung selbst, lassen nichts zu wünschen übrig.
Dies widerspiegelt sich auch im ansehnlichen Ertrag, welcher mehr als nur die Nebenkosten deckt. Besonders hervorheben möchte ich auch das GRIWA RENT Service Team mit den kompetenten Haustechnikern. Wenn mal etwas Kleineres kaputt ist oder ersetzt werden muss, erledigt dies das GRIWA RENT Team in Eigenregie und ich habe damit keine Umstände. Diese Zusammenarbeit macht mir grosse Freude und ich danke dem Team von GRIWA RENT herzlich dafür!»
John Haffenden, bei GRIWA RENT seit 2007
«Die Ferienwohnung Chalet Eiger war von Anfang an bei GRIWA RENT. Unsere Zusammenarbeit verzeichnet weiterhin sehr gute Vermietungen und jedes Jahr mehr Buchungen. GRIWA RENT kümmert sich nicht nur um alle Aspekte der Vermietung, von der Werbung und Begrüßung der Gäste bis hin zur Endreinigung, sondern organisiert bei Bedarf auch alle zusätzlichen Arbeiten und Reparaturen. Sie machen einfach alles. Wir sind sehr zufrieden mit unserer freundschaftlichen Beziehung – möge sie noch lange anhalten.»
bei GRIWA RENT seit 2009
«Wir vermieten unsere Wohnung seit 2009 über die GRIWA RENT. Wir haben eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation aufgebaut, wobei zu berücksichtigen ist, dass wir ständig in den USA leben. Probleme werden schnell und in gegenseitigem Einvernehmen gelöst. Wenn wir die Wohnung für uns selbst brauchen, blockieren wir einfach den Kalender für die bestimmte Zeit. Was uns besonders gefällt, ist die Liebe zum Detail, die bei unterschiedlichen Wünschen von verschiedenen Mietgästen so wichtig ist. Das alles spart uns viel Zeit bei der Vermietung.»
Familie Scherpenhuijsen, bei GRIWA RENT seit 2016
«Wir arbeiten seit 2012 mit der GRIWA RENT zusammen, um unsere Wohnung zu vermieten. Die Zusammenarbeit verlief immer reibungslos. Freundliches Personal, Mitteilung und Anfragen werden immer schnell zu unserer Zufriedenheit erfüllt.»
Sie möchten Ihre Ferienwohnung oder Ihr Chalet neu einrichten, umbauen oder sogar verkaufen?
Dann sind Sie bei der GRIWA GROUP genau richtig! Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten aus einer Hand.
Ja, die Eigennutzung ist weiterhin möglich. Wir empfehlen die Eigennutzung jedoch auf 6-8 Wochen zu beschränken und in die Nebensaison zu legen, um einen optimalen Vermietungserfolg zu erzielen.
Nein, die gleichzeitige Vermietung über eine eigene Webseite oder eine andere Plattform ist nicht möglich, da es sonst zu ärgerlichen Überbuchungen kommen kann.
Für eine erfolgreiche Vermarktung benötigt es ein gut ausgestattetes Objekt und vor allem professionelles Bildmaterial. Wir machen die Aufnahmen vor Ort, bereiten das Bildmaterial und die Objektbeschreibung vor und schalten die Informationen auf allen Buchungsportalen auf. Von der Vertragsunterzeichnung bis zur Aufschaltung dauert es in der Regel 4-6 Wochen.
Ihre Unterkunft sollte über mindestens einen Parkplatz, eine vollausgestattete Küche und genügend Badezimmer verfügen, entsprechend der maximalen Belegung. Ausserdem muss die Vermietung zu Ferienzwecken zulässig sein.
Ja, wir empfehlen eine Geschäftssachversicherung mit Glasschadendeckung abzuschliessen.
Sie erhalten die Möglichkeit über einen personalisierten Zugang auf die Belegungsübersicht Ihrer Ferienwohnung zuzugreifen. Bei der Planung Ihrer nächsten Eigenbelegung können Sie vor der Kontaktaufnahme mit uns einfach die aktuelle Belegung Ihrer Wohnung mit wenigen Klicks prüfen.
Stornierungen werden Ihnen unverzüglich per E-Mail mitgeteilt. Bei Stornierungen von verbindlichen Buchungen erhalten Sie – in Abhängigkeit vom Zeitraum bis zum vereinbarten Mietbeginn – eine Teilvergütung des Mietpreises. Vorausgesetzt, Ihr Objekt ist zu diesem Zeitpunkt nicht anderweitig belegt. In jedem Fall ist die GRIWA RENT bemüht, Ersatzmieter zu finden. Damit übernimmt die GRIWA RENT einen Grossteil des Risikos.
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin:
Michelle Zurbuchen: m.zurbuchen@griwarent.ch, Tel. +41 31 854 11 43
Markus Wolbert: m.wolbert@griwarent.ch, Tel. +41 31 854 11 46
Im Anschluss daran erhalten Sie ein individuelles Vermietungsbudget und alle relevanten Informationen per E-Mail.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines unverbindlichen Besichtigungstermins.
Michelle Zurbuchen
Stv. Leiterin GRIWA RENT AG
Tel.: +41 33 854 11 43
E-Mail: m.zurbuchen@griwarent.ch